506   Panzerkreuzer Yavuz ex Goeben
     
   

Für den Abguss : Lüa 148 mm, Breite 24 mm, Gewicht 122 Gramm

   

Dieses Schiff ist eines der seltensten Modelle überhaupt, wurde lange Zeit als "Legende" geführt und ist wohl deshalb bei H. nicht genannt. Es ist nicht geklärt, wer die Urform wann erstellt hat. Katalogmässig wird es 1939 einmalig genannt. Wenn überhaupt sind nur einge wenige Modelle hergestellt worden. Geplant war es wohl anders, denn es gibt Originalbögen der Kennung. Bei Walsdorff 2, Seite 415 sind Abbildungen des Ur-Modells zu sehen.

Bei allen heute angebotenen Modellen handelt es sich um Abgüsse, auf keinen Fall Nachgüsse ! Zum Unterschied siehe die Gebrauchsanleitung. Das gezeigte Modell ist ein Abguss. Dem Haevecker-System und Leinhos folgend die Nr. 506. Die Goeben war eines der langlebigsten und "ruhmreichsten" Schiffe, damit ein "Muss" für den Modellfabrikanten. Für den interessierten Sammler Details hier.

1939   HG, Metall, BP "WM YAVUZ 3100 VIKING MODEL GERMAN MADE 2.75". Grau. Geschütztürme Metall. 2 Drahtmasten, auch mit Rah und Mastkorb, 2 Drahtkräne, Flaggstock. Auch mit Kennung AZB